Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Headerimage Minden-Ravenberg-Lippe

Chronik

Das Gebäude des St. Laurentius Kindergartens wurde 1925 ursprünglich als Dorfgemeinschaftshaus errichtet und 1969 zu einem zweigruppigen Kindergarten umgebaut.
1982 mußte die Einrichtung aufgrund eines neuen Kindergartengesetzes auf eine Gruppe mit 25 Kindern reduziert werden.
Da der Rechtsanspruch bestand, dass alle dreijährigen Kinder Anspruch auf einen Kindergartenplatz haben, wurde 1995 der gesamte Kindergarten durch Eigenleistung vieler freiwilliger Helfer wieder zu einer zweigruppigen Einrichtung umgebaut.

Durch die niedrigen Geburtenzahlen in Elleringhausen musste dann jedoch zum 31.07.2005 die zweite Kindergartengruppe wieder geschlossen werden, da zu wenig Kinder in Elleringhausen geboren wurden, um zwei Gruppen zu finanzieren.

In den Räumlichkeiten der ehemaligen zweiten Gruppe, wurde dann ab dem 01.08.2005 eine Spielgruppe für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren errichtet.
Diese wurde an drei Vormittagen, jeweils montags, mittwochs und freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.
Die Gruppe wurde durch eine Erzieherin geleitet, die ehrenamtlich von den Eltern unterstützt wurde.

Durch das neue Kindergartengesetz (KiBiz), das ab dem 01.08.2008 in Kraft trat, konnte dann ab August 2008 die zweite Kindergartengruppe wieder unter offizieller Trägerschaft, der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius Elleringhausen, eröffnet werden.

Im August 2017 wechselte die Trägerschaft von der Kirchengemeinde St. Laurentius Elleringhausen zur Kath. Kita gGmbH Hochsauerland – Waldeck in Meschede.